Besuchen Sie Sonntag 14.05.23 und Sonntag 21.05.23 die Ausstellung „Heuwiesen“ am Umweltzentrum Plochingen

Die Wahrnehmung und das Bewusstsein für die Natur und Naturschutz beginnt schon in frühem Kindesalter. So waren vergangenen Mittwoch 03.05.2023 ca. 50 Kinder für den Aktionstag „Heuwiesen“ angemeldet.
Mit viel Spaß nahmen die Kinder das Umweltbildungsangebot bei strahlendem Sonnenschein am Umweltzentrum interessiert an. Ebenso wie ihre Begleiter, die Großeltern und Eltern, waren die Kinder mit Eifer bei der Sache dabei.

So konnten bei dem umfangreichen Aktionsangebot auf der „Blühenden Wiese“ des Umweltzentrums Wildkräuter gesammelt und mit spannenden Rezepten unter Anleitung von Frau Beier auch verköstigt werden.
Beim Rollen von „Matsch-Samen-Kugeln“ wurde sich zwar etwas eingeschmutzt, jedoch wird die Freude, wenn diese ausgebracht sind und die Saat Blühpflanzen hervorbringen umso größer sein.
Bei der Vorführung der Bienen-Beuten (Kreisdiakonie) und Insekten Hotels durch Herrn Caspar wurde den Besucher*innen bestimmt die Berührungsangst vor Stechinsekten genommen.

Nach Stärkung mit selbst gepresstem Apfelsaft ging die Veranstaltung am Abend mit der Eröffnung der Ausstellung „Heuwiesen“ durch Herrn Buß  und Herrn Weigert weiter.
Herr Buß unterstrich die Zusammenarbeit/ Unterstützung z.B. bei Pflegemaßnahmen im Bruckenwasen sowie die Umweltbildungsarbeit des Trägervereins Umweltzentrum.

Mit einer Führung durch Herrn Wiegmann und Herrn Dieterle vom Obst-und-Gartenbauverein sowie durch Herrn und Frau Fernbach vom NABU konnten sich die ca. 30 Interessierten am Abend über Blühwiesen sowie
deren Aussaat informieren. Es folgten zwei Vorträge von Gärtner Jeutter (Gärtnerei Liehr) und Herrn Häußler vom Landratsamt über Alternativen zu Schottergärten und Maßnahmen zur Biodiversität. Plakate von Herr Lehr, dem Umweltbeauftragten des Gemeindeverwaltungsverband Plochingen zum Thema rundeten die Vorträge ab.
 

Die Ausstellung „Heuwiesen“ ist noch am Sonntag 14.5.23 zum Bruckenwasenfest sowie Sonntag den 21.05.2023 geöffnet.