Pflegeangebote in Plochingen

Plochingen verfügt über zwei Pflegeheime mit insgesamt rund 250 Pflegeplätzen. 

Stationäre Pflege

Johanniterstift Plochingen

Das alte Johanniterkrankenhaus wurde von der Stadt erworben und zu einem Altenpflegeheim "Johanniterstift" umgebaut, das heute von der Evangelischen Heimstiftung betrieben wird. Es bietet 105 Pflegeplätze und 12 Plätze für MS-Kranke und Körperbehinderte an. Gegenüber dem Alten- und Pflegeheim wurde 1992 eine Wohnanlage für betreutes Wohnen bezogen, weitere altengerechte Wohnungen sind 1996 beim "Käppele" in der Fußgängerzone fertiggestellt worden.

Johanniterstift
Alten- und Pflegeheim der Evang. Heimstiftung e.V.
Johanniterstr. 16
73207 Plochingen
Telefon 07153 / 609-0
Heimleitung: Tobias Lechner

Nähere Informationen: www.johanniterstift.de

Haus Edelberg

In bester innerörtlicher Lage, nur wenige Gehminuten von der lebendigen Plochinger Innenstadt und Fußgängerzone entfernt, ist Mitte 2017 der Neubau des Haus Edelberg Senioren-Zentrums Plochingen entstanden. Das nach neuesten Standards errichtete Senioren-Zentrum bietet hier Kurzzeit- und Verhinderungspflege, vollstationäre Pflege in allen Pflegegraden und Pflege bei Demenz. Der Standort bietet mit seinen Einkaufsmöglichkeiten, guter gesundheitlicher Versorgung in der Nähe und Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr eine optimale Basis, um den Bewohnern eine rege Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen.

Haus Edelberg
Senioren-Zentrum Plochingen
Eisenbahnstraße 54
73207 Plochingen
Telefon: 07153 / 9955-0
Einrichtungsleitung: Marc Osbelt

Nähere Informationen: www.haus-edelberg.de/plochingen