Verleihung der Ehrenurkunde an Reiner Nußbaum

Die ungarische Stadt Oroszlány ehrt den CDU Fraktionsvorsitzenden und ersten stellvertretenden Bürgermeister Plochingens.

Reiner Nußbaum (3ter von links) im Kreise der Geehrten und des Bürgermeister von Oroszlány: Zoltán Lazók (rechts außen)
Reiner Nußbaum (3ter von links) im Kreise der Geehrten und des Bürgermeister von Oroszlány: Zoltán Lazók (rechts außen)

Zwei aus Stein gemeißelte Löwen am Tor der Burg einer mittelalterlichen Siedlung standen Pate bei der Namensgebung von Oroszlány, einer Stadt mit über 18.000 Einwohnern im Norden Ungarns und seit 2010 Partnerstadt Plochingens.

Im August reisten Reiner Nußbaum, Fraktionsvorsitzender der CDU und erster stellvertretender Bürgermeister Plochingens sowie Bürgermeister Frank Buß nach Oroszlány. Anlass war die Ehrung Reiner Nußbaums für seine Verdienste beim Aufbau der Städtepartnerschaft zwischen Oroszlány und Plochingen. Zoltán Lazók, der Bürgermeister Oroszlánys, überreichte Reiner Nußbaum eine Ehrenurkunde der Stadt.

In seiner Laudatio sprach Bürgermeister Lazók über den seit 1968 im Plochinger Posaunenchor aktiven Nußbaum, der zwischen 1983 und 1994 junge Bläser des Plochinger CVJM Posaunenchors ausbildete und in den Jahren 2000 bis 2019 den Posaunenchor leitete. Lazók würdigte, dass Reiner Nußbaum auch heute noch als Musiker eine wichtige Rolle im Posaunenchor Plochingens einnehme und über all die Jahre eine enge Freundschaft mit dem Evangelischen Chor Oroszlány pflege. „Vor allem dieser freundschaftlichen Beziehung ist es zu verdanken, dass die beiden Städte Plochingen und Oroszlány zu Partnerstädten wurden“, sprach Lazók.

Auch die politische Karriere Reiner Nußbaums beleuchtete der Bürgermeister Oroszlánys. 1994 wurde Nußbaum in den Gemeinderat der Stadt Plochingen gewählt, dem er seitdem angehört. Seit 2019 ist er stellvertretender Bürgermeister Plochingens. „In der Vertretung seiner Gemeinde war Reiner Nußbaum stets unermüdlich und mit großem Engagement tätig und setzt sich auch heute noch für die Pflege und den Ausbau der freundschaftlichen und partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Plochingen und Oroszlány ein“, bedankte sich Lazók für Nußbaums unermüdlichen Einsatz.

Bürgermeister Frank Buß gratulierte Reiner Nußbaum im Namen der Stadt Plochingen und dankte ihm für sein großes Engagement. „Ziel von Städtepartnerschaften ist die Begegnung von Menschen“, erklärte Frank Buß, „um gegenseitiges Verständnis für die Lebensverhältnisse zu schaffen und Freundschaften zu knüpfen. Die jahrzehntelangen Kontakte zwischen dem Evangelischen Chor aus Oroszlány und dem Posaunenchor Plochingen sind vorbildlich.“

Neben Reiner Nußbaum wurden in Oroszlány vier weitere Persönlichkeiten der Stadt Oroszlány für ihre Verdienste in Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport mit einer Ehrenurkunde geehrt.