Sommerferien im Bruckenwasen

Spiel, Spaß und Wissensvermittlung im Feriencamp der Stadtranderholung

Bürgermeister Fran Buß gibt im Feriencamp einem Kind ein Eis
Bürgermeister Frank Buß verteilt Eis an 110 Kinder im Feriencamp

110 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren besuchten BRUCKI 23, das Feriencamp der Stadtranderholung im Bruckenwasen, das am 8. August, zu Ende ging.  „Am Besten fand ich, Freunde aus meiner alten Schule wiederzusehen, die ich sonst nicht getroffen hätte“ zog Emily am vorletzten Tag Bilanz. „Alles war am Besten und am Allerbesten war alles“ philosophierte Lunas und freute sich schon auf das nächste Feriencamp in den Sommerferien 2024. Dann gab es für Emily und Lunas kein Halten mehr, Bürgermeister Frank Buß traf im Ferienzelt ein und brachte für alle Eis am Stil mit.

Eine Schale mit Eis
Eis für die Kinder im Feriencamp

Eis für alle und Sonnenschein dazu
Diszipliniert standen die Kinder in einer Schlange, um von Plochingens Bürgermeister ein Eis überreicht zu bekommen. Buß fragte die Teilnehmenden des Camps, ob ihre Betreuerinnen und Betreuer richtig nett und gut gewesen seien und ein vielstimmiges „Ja“ beantwortete seine Frage. Das Lob der Kinder gab Bürgermeister Buß an den pädagogischen Leiter Dennis Hoffmann, an Michael Burbach, der für Organisation verantwortlich zeichnete sowie die Betreuenden vor Ort weiter. „Herzlichen Dank an alle, die hier mitgearbeitet haben!“ fasste Buß das begeisterte „Ja“ der Kinder in Worte und lobte die Bereitschaft aller hier Helfenden, Kindern in ihren Schulferien schöne und erholsame Tage zu bieten.

Naturschutz beginnt im Kindesalter
Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt des Feriencamps aber auch Lehrreiches über die Natur. Fünf Ökomobile des Regierungspräsidiums, Naturschutz und Landschaftspflege waren gekommen und hatten an Standorten in Nähe des Ferien-Camps Station bezogen. Unter fachkundiger Anleitung erkundeten die Kinder die angrenzenden Wiesen, Streuobstwiese, Gewässerqualität, den Wald und folgten den Spuren der Biber in Plochingen. Spielerisch konnte wichtiges Wissen über Pflanzen und Lebewesen vermittelt werden. „Der Landschaftspark Bruckenwasen hat sich als idealer Standort für die Stadtranderholung erwiesen“, betont Bürgermeister Frank Buß, „denn viele Kinder kamen zu Fuß. Nun können wir das Angebot in den nächsten Jahren ausbauen. Ich freue mich über dieses tolle Angebot.“

Ein Ökomobil des Regierungspräsidiums steht im Bruckenwasen
Im Ökomobil des Regierungspräsidiums lernen die Kinder über Naturschutz