Israelische Austauschüler zu Gast in Plochingen

Über Gastfreundschaft, Verantwortung und Hoffnung in Zeiten des Krieges

Eine Schülergruppe aus Israel, Lehrer und Bürgermeister Buß im Alten Rathaus
Bürgermeister Frank Buß im Kreis israelischer Schüler und Lehrer

Im März 2023 reiste eine Gruppe Austauschschüler des Plochinger Gymnasiums nach Haifa zur Ofek High School. Am Freitag, den 06. Oktober folgte der Gegenbesuch. Israelische Schülerinnen und Schüler landeten am Stuttgarter Flughafen, um eine Woche bei Gastfamilien in unserer Stadt und in angrenzenden Gemeinden zu wohnen - aber auch Rexingen, einen Stadtteil von Horb, kennenzulernen, aus dem die Vorfahren eines Ausschülers einst nach Israel auswanderten.

Vor Antritt der Fahrt in die Heimat der Rexinger-Vorfahren, stärkten sich die jungen Gäste bei Brezeln, Mineralwasser und Cola im Alten Rathaus, wo sie Bürgermeister Frank Buß begrüßte und in Plochingen willkommen hieß.

Ein Empfang in einer schwierigen Zeit und Situation, denn unmittelbar nach der Ankunft der Reisegruppe in Deutschland begann in Israel der Krieg, ausgelöst durch Entführungen, Morde und Raketen der Hamas auf israelische Zivilisten. „Normalerweise würde ich etwas über Plochingen, über die Einwohnerzahl, über Schulen, Industrie und Verkehr berichten“ sprach Frank Buß und leitete zu einem Thema über, das alle Gäste im Alten Rathaus bewegte. „Ich hoffe, dass sich alle Menschen, die Ihnen wichtig sind, in Sicherheit befinden.“ Dies wurde von israelischer Seite bestätigt.

Eine Sprecherin der Reisegruppe bestätigte dies, erklärte, dass alle israelischen Gäste in Kontakt mit ihren Familien stünden „Sie sind für den Moment sicher, haben alles, was sie benötigen: Essen, Wasser und Vorräte.“

Bürgermeister Buß appellierte an die Jugendlichen, sie sollten versuchen, weiter zu blicken, als nur auf die kommenden Tage und Wochen, sich nicht nur dem Schrecken des Krieges stellen, sondern auch der Herausforderung des Klimawandels. Nicht nur der gegenwärtige Krieg, sondern auch der steigende Meeresspiegel bedrohe innerhalb der kommenden Jahrzehnte das Leben in Israel.

Beides seien Herausforderungen, der sich die Gäste zuwenden müssten, seien Probleme, die die Generation der Erwachsenen nicht lösen konnten und bei deren Lösung nun die folgende Generation Verantwortung trage.