„Energiewende ist Handwerk und ohne Handwerker wird es keine Energiewende geben.“

Die energiegelden academy in Plochingen siedelt sich in Plochingen an und bildet Fachkräfte in der Photovoltaik-Montage aus

Von Links: Nicole Hageloch, GARP, Gründer energiehelden academy Slawa Wolkow, Bürgermeister Frank Buß, Andreas Kenner, Landtagsabgeordneter der SPD, Andreas Schwarz, Vorsitzender der Landtagsfraktion der Grünen, Gründer Energiehelden academy Stefan Eberhard

Heiß schien am 17.06.2023 die Sonne über Plochingen, als Stefan Eberhard und Slawa Wolkow, die Gründer und Geschäftsführer der energiehelden academy, zur offiziellen Eröffnung Ihres Unternehmens luden. Plochingens Bürgermeister Frank Buß, Andreas Schwarz, Vorsitzender der Landtagsfraktion der Grünen sowie
Andreas Kenner, Landtagsabgeordneter der SPD und Nicole Hageloch, Teamleiterin Vertriebsmanagement Bildungszentrum GARP e.V. folgten der Einladung und fanden sich im Kreis vieler Bewohnerinnen und Bewohner Plochingens im Industriegebiet Fils ein.

Energiewende durch Ausbildung von Fachkräften
 
Im Firmensitz der engergielden academy stellten die Jungunternehmer Eberhard und Wolkow ihren Gästen ein eigenes und von der IHK zertifiziertes, praxisnahes und zukunftsorientiertes Weiterbildungskonzept für Montagefachkräfte im Wechselstrom- (AC) und Gleichstrom-Bereich (DC) vor. Die Zielgruppe  sind Handwerksbetriebe, Energieerzeugungsunternehmen, alle Organisationen, die sich mit Energiekonzepten befassen sowie Hersteller von Produkten der Photovoltaik-Branche und Elektrofachkräfte.
„Ich freue mich, dass ein Unternehmen mit solchem Zukunftspotential sich in Plochingen ansiedelt, da solche Angebote wie Photovoltaik für die Energiewende wichtig sind und nur mit sehr gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern praktisch umgesetzt werden können.“, betonte Bürgermeister Frank Buß und ergänzte „Ihre Idee, berufliche Weiterbildung im Bereich Photovoltaik anzubieten ist sehr zukunftsträchtig und kommt zur rechten Zeit, denn der Fachkräftemangel in Plochingen ist groß. Ich bin sehr zuversichtlich, dass von Ihnen und Plochingen ein Zeichen in die Welt geht, um die Energiewende zu schaffen.“
Buß Worte fanden Bekräftigung durch Andreas Schwarz „Mit dieser Weiterbildungsakademie schließen die Energiehelden eine Lücke, indem sie den Fachkräftemangel durch Ausbildung reduzieren und einen Ausbau der erneuerbaren Energien ermöglichen. Wir wuppen die Energiewende nicht, wenn wir nicht gut genug qualifizierte Leute haben.“
Für den SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Kenner stand fest: „Es geht um Strom und Elektrik. Wir wollen, dass die Leute, die auf die Dächer gehen, sehr gut ausgebildet sind und diese Ausbildung findet hier statt.“

Das Filsgebiet West im positiven Wandel

Nicht nur Energiewende und Fachkräfterekrutierung waren Themen des Tages, auch die Neugestaltung des Industriegebietes Plochingen Fils sprach Bürgermeister Buß an. „Ich bin froh, dass die energieghelden academy sich im Filsgebiet West angesiedelt hat. Dieses Gebiet soll für unternehmerische Präsenz und Innovation aber auch für eine neue Mitte von Unternehmen und Bewohnerinnen und Bewohnern stehen. Die Erlebbarkeit der Fils für die Menschen in der Region ist mir wichtig, der Ausbau der Rad- Und Fußwege sowie eine bessere Verbindung des Öffentlichen Personennahverkehr sollen ein wichtiger Teil davon sein.“