Tomi Ungerers Entwurfsmodelle für „les toilettes“ sind in der PlochingenInfo ausgestellt

Entwurfsmodelle von Tomi Ungerer

Seit fast 17 Jahren kann man in Plochingen im buntesten Sanitärgebäude der ganzen Region seinen menschlichen Bedürfnissen nachgehen: dem öffentlichen Toilettenhäusschen „les toilettes“, das von Tomi Ungerer gestaltet wurde. Doch kaum einer weiß noch, dass der grün-rosane Würfelbau, mit Frosch und Drache auf den Seitenwänden, eigentlich ganz anders aussehen sollte. Tomi Ungerer stellte im November 2006 sein erstes Entwurfsmodell vor: ein weißer Kubus, überkuppelt mit einem großen, rosafarbenen Hinterteil. Dabei hatte er sich vom indischen Taj Mahal inspirieren lassen und über "Tadsch ma Arsch" gewitzelt. "Übung macht den Meister" sollte über der Tür des öffentlichen WC stehen. Doch dieser Entwurf stieß nicht überall auf Begeisterung. Nicht wegen des Spruches, sondern wegen des großen rosafarbenen Hinterteils, das manche zu sehr an eine Moschee erinnerte. Ungerer, der keine religiösen Gefühle verletzen wollte, fertigte einen zweiten Entwurf, ohne die anrüchige Kuppel. Sein endgültiger Entwurf wurde im Mai 2007 der Öffentlichkeit präsentiert und am 15. September 2007 eingeweiht. Die beiden Originalmodelle und der Erstentwurf, ein eigenhändig aus Knetmasse geformtes Hinterteil, sind seit kurzem in der PlochingenInfo (Marktstraße 36) – direkt in Nachbarschaft zu „les toilettes“ – als Dauerpräsentation zu sehen.

Öffnungszeiten der PlochingenInfo:
Montag, Mittwoch, Samstag 10:00 - 13:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag 10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 16:00 Uhr