Veranstaltungskalender

| 17 Uhr / 20:30 Uhr

„Die Therapie“, Psychothriller von Sebastian Fitzek

Vier Menschen, links zwei Frauen (eine hebt die Hand) und rechts zwei Männer (einer mit Hut)
Kurzbeschreibung

Gastspiel des Berliner Kriminaltheaters im Rahmen der Theaterreihe des Kulturamts Plochingen.

Beschreibung

Josy, die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen spurlos. Es gibt keine Zeugen, eine Leiche wurde nie gefunden. Jahre später wird Viktor von einer Zeitschrift um ein Interview gebeten. Er zieht sich auf eine einsame Insel zurück, in der Hoffnung, dort endlich wieder zu sich finden und sich der Geschichte endgültig stellen zu können. Unerwartet bekommt er Besuch von der jungen Autorin Anna Spiegel, die unter Wahnvorstellungen leidet und ihn bittet, sie zu therapieren. Sie behauptet, Visionen von einem Mädchen zu haben, das spurlos verschwunden sei. In ihren Schilderungen gibt es deutliche Parallelen zu Josy. Haben ihre Halluzinationen etwas mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun? Nach langem Zögern beginnt Viktor die Therapie mit Anna. Doch was er damit in Gang bringt, übertrifft seine schlimmsten Alpträume…

Der Psychothriller „Die Therapie“ ist der Debütroman des Schriftstellers Sebastian Fitzek aus dem Jahr 2006. Die Idee für seinen Roman kam ihm beim Aufenthalt im Wartezimmer einer Arztpraxis. Seine Freundin erschien auch nach einer halben Stunde nicht mehr aus dem Behandlungszimmer und Fitzek stellte sich dabei die Frage, was wohl geschehen würde, wenn sie gar nicht mehr auftauchen würde und sowohl der Arzt, als auch die Sprechstundengehilfinnen und die anderen Patienten würden behaupten, sie wäre gar nicht hier gewesen.

1. Vorstellung: 17:00 Uhr
2. Vorstellung: 20:30 Uhr

Das Stück wird ohne Pause durchgespielt, eine Pausenbewirtung findet nicht statt und auch die Garderobe ist nicht in Betrieb.

Es dürfen nur Personen die Räumlichkeiten der Stadthalle Plochingen betreten, die innerhalb der letzten 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung keinen Kontakt mit einer COVID 19-infizierten Person gehabt haben und die am Tag der Veranstaltung frei von Symptomen eines Atemweginfektes oder erhöhter Temperatur sind.

Es ist Pflicht, in sämtlichen Räumen in der Stadthalle, auf den Treppen und in den sanitären Anlagen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Am Sitzplatz kann diese während der Veranstaltung abgenommen werden. (Diese Pflicht gilt nicht, wenn dies aus medizinischen Gründen unzumutbar ist oder es behinderungsbedingt nicht möglich ist. Hier bitten wir nach Möglichkeit um das Tragen eines „Face-Shields“.)

Vorverkauf und Kartenreservierungen über die PlochingenInfo (Tel. 07153 / 7005-250, Mail tourismus@plochingen.de).

Wir bitten um Beachtung

Bei öffentlichen Veranstaltungen können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterial, auf denen auch teilnehmende Personen abgebildet sind, zur Berichterstattung in der Presse verwendet sowie in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf der Homepage der Stadt Plochingen veröffentlicht werden können. Informationen zum Datenschutz bei städtischen Veranstaltungen finden Sie unter www.plochingen.de/datenschutz