Baustelleninfos

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Baustellen, Straßensperrungen und Störungsfällen in Plochingen.

Änderung der Verkehrsführung an der Otto-Konz-Brücke und der Verlängerten Hafenbrücke ab KW 44

Auf der Verlängerten Hafenbrücke soll - wie auch schon zuvor auf der Otto-Konz-Brücke - das Baufeld in KW44 auf die östliche Seite (neckaraufwärts) wechseln. Dazu muss die Verkabelung der Ampelanlage auf die bereits sanierte Seite umgelegt werden, was eine zeitweise Abschaltung der Anlage erforderlich macht. Das bedeutet, dass während dieser Arbeiten die Brücken ausnahmslos nur Richtung stadteinwärts befahren werden können. Der Busverkehr muss in diesem Zeitraum für Fahrten Richtung Deizisau die Brückenanlage umfahren.
 
Die Abschaltung findet in diesem Zeitraum statt:
 
Mittwoch, 3.11.2021 ab 8 Uhr

Die Maßnahme wird ca. 6 Stunden andauern. 

Im Anschluss erfolgt die Auffahrt auf die Otto-Konz-Brücke stadteinwärts weiterhin auf der neckarabwärtsseitigen Fahrbahn (Richtung Stuttgart). Auf dieser Fahrbahn fließt der Verkehr weiter über die Verlängerte Hafenbrücke. Die neckaraufwärtsseitige Fahrbahn wird saniert.
 
Der Fuß- und Radweg verläuft parallel zum Autoverkehr auf der neckarabwärts gelegenen Straßenseite.
 
Eine entsprechende Beschilderung wird angebracht. Etwaige Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. 

Bild: In Grün ist das neue Baufeld eingezeichnet. Die nicht gekennzeichnete Fahrbahn kann befahren werden.

Das Bild zeigt die Brückenbaumaßnahme von oben sowie die Änderung der Verkehrsführung an der Otto-Konz-Brücke und an der Verlängerten Hafenbrücke.

Änderung der Verkehrsführung an der Otto-Konz-Brücke ab KW 38

Seit Beginn der Bauarbeiten konnte die Fahrbahn auf der Otto-Konz-Brücke bereits einseitig fertiggestellt werden, sodass der weiterhin einspurige und durch eine Ampelanlage gesteuerte Verkehrsfluss auf die neu asphaltierte Seite umgeleitet wird. Dies bedeutet, dass die Auffahrt auf die Brücke künftig über die neckarabwärtsseitige Fahrbahn (Richtung Stuttgart) erfolgt. Der weitere Fahrbahnverlauf - beginnend auf Höhe Am Nordseekai  - über die Verlängerte Hafenbrücke wird beibehalten.

Der Fuß- und Radweg hingegen bleibt über die Verlängerte Hafenbrücke unverändert und wird im Anschluss - unweit der Einmündung Am Nordseekai - auf die gegenüberliegende stromabwärtsgelegene Seite geleitet. Eine entsprechende Beschilderung und Warnbeleuchtung sowohl für den Fuß- und Rad- als auch für den motorisierten Verkehr wird angebracht.

Nach aktuellem Planungsstand wird diese Verkehrsführung für rund vier bis sechs Wochen beibehalten, bis in die nächste Bauphase umgesetzt werden kann. Etwaige Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. 

Bild: In Grün ist die neue Verkehrsführung eingezeichnet. Rosa hinterlegt ist die neue Bau- bzw. Arbeitsfläche.

Das Bild zeigt die Brückenbaumaßnahme von oben sowie die Änderung der Verkehrsführung an der Otto-Konz-Brücke

Bauarbeiten an der Verlängerten Hafenbrücke und der Otto-Konz-Brücke ab 3. Mai

Aufgrund der Sanierungsarbeiten an der Verlängerten Hafenbrücke und der Otto-Konz-Brücke in Plochingen ist die Verkehrsführung ab Montag, 3. Mai 2021 voraussichtlich bis zum Frühjahr 2022 eingeschränkt und lediglich einspurig möglich.

Die ab dem 3. Mai beginnenden Arbeiten im Brückenbereich und an der Rampe im Bereich des Nordseekais umfassen eine Betonsanierung sowie eine Erneuerung des Fahrbahnbelags und erfolgen in zwei Bauphasen: zunächst wird mit der Fahrbahn neckarabwärts (Richtung Stuttgart) begonnen, bevor im zweiten Schritt die gegenüberliegende Fahrbahn neckaraufwärts (Richtung Ulm) saniert wird. Der ursprünglich veranschlagte Bauzeitenplan von rund 18 Monaten kann voraussichtlich auf eine Fertigstellung bis zum Frühjahr 2022 verkürzt werden.
 
Während der Arbeiten ist die Verkehrsführung lediglich einspurig. Ausnahmen sind die Feuerwehr, weitere Rettungs- sowie Einsatzfahrzeuge und der weiterhin halbstündig getaktete Busverkehr von bzw. nach Deizisau. Dies wird durch ein Ampelsystem geregelt. Infolgedessen ist im gesamten Brückenbereich, am Nordseekai und im Innenstadtbereich entlang der Esslinger Straße und der Neckarstraße mit Einschränkungen im Verkehrsfluss zu rechnen. Vor allem morgens und abends werden einer Simulation zufolge verkehrliche Spitzen erwartet, die gegebenenfalls einen Rückstau auf die B 10 und auf die K1211 verursachen. Übermäßige Staubildungen können jedoch vermieden werden. Der Fuß- und Radweg bleibt während der ersten Bauphase bestehen und wird in der zweiten Phase auf die gegenüberliegende Seite verlegt. Eine entsprechende Beschilderung sowohl für den Fuß- und Rad- als auch für den motorisierten Verkehr wird zeitnah angebracht. Die anliegenden Unternehmen wurden bereits über die anstehenden Maßnahmen informiert.
 
Die Verkehrsführung und auch die Ampelschaltung werden während der Baumaßnahmen beobachtet und – falls erforderlich – nachjustiert. Über ggf. eintretende Änderungen im Bauzeitenplan oder im Verkehrsfluss wird rechtzeitig informiert.
 
Die Kosten für die Instandsetzungsmaßnahmen, mit deren Ausführung die Firma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG beauftragt ist, belaufen sich auf rund 4,3 Mio. Euro.

Auf dem Übersichtsplan ist der Abschnitt dargestellt, in dem die Bauarbeiten durchgeführt werden.
Übersichtsplan über den Bauabschnitt