Energiemanagement der Stadt Plochingen auf dem Kommunalen Klimakongress 2021 erneut ausgezeichnet

Am 20. und 21. Mai fand der Kommunale Klimakongress in Ulm statt. 21 Kommunen wurden für ihr vorbildliches Energiemanagement mit der Kom.EMS-Auszeichnung prämiert – darunter auch die Stadt Plochingen, die bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde.

Kommunales Energiemanagement verbessert das Klima- und Energiebewusstsein und stellt damit einen wesentlichen Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität dar. Energiemanagement zielt dabei auf die Optimierung und damit einhergehend die Senkung des Energieverbrauchs einer Organisation ab – vor allem durch regelmäßige Erfassung und Auswertung des Verbrauchs wesentlicher kommunaler Liegenschaften.

Neben weiteren Kommunen konnte auch die Stadt Plochingen die hohe Qualität ihres Energiemanagements mit Hilfe des Online-Tools „Kom.EMS“ nachweisen und bestand die Prüfung für die Kom.EMS-Auszeichnung. Anhand transparenter Kriterien bietet das onlinebasierte Werkzeug die Möglichkeit, kommunales Energiemanagement unter Berücksichtigung aller relevanter Verwaltungsebenen zu bewerten, zu optimieren und zu verstetigen. Unterstützt wurde die Stadtverwaltung während des Zertifizierungsprozesses vom Kompetenzzentrum Energiemanagement der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW).
Die Zertifizierung fand im Rahmen des von der KEA-BW organisierten Kommunalen Klimakongresses am 20. und 21. Mai in Ulm statt und wurde online übertragen. Unter Einhaltung der Corona-Regelungen nahm Thomas Silberhorn, Energiemanager der Stadt Plochingen, die Auszeichnung in Form einer Plakette der Stufe „Standard“ durch Gudrun Heute-Bluhm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg, persönlich entgegen.

Mit diesem Siegel gelang es der Stadtverwaltung, die nächste Auszeichnungsstufe zu erreichen, nachdem ihr bereits 2019 als eine von vier Kommunen das „Basis“-Siegel verliehen wurde. Insbesondere Vor-Ort-Begehungen, Verbrauchsdatenerfassung und -bewertung, Maßnahmenplanung und -fortschreibung, Betriebsoptimierungen sowie eine sorgfältige Vertrags- und Tarifanalyse ebenso wie die Beschaffung klimafreundlicher und ressourcenschonender Energieträger für die entsprechenden Liegenschaften waren maßgebliche Kriterien für die Auszeichnung.

Verleihung der Kom.EMS-Auszeichnung
Thomas Silberhorn (links), Energiemanager der Stadt Plochingen, nimmt die Kom.EMS-Auszeichnung durch Gudrun Heute-Bluhm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg und Claus Greiser, Leiter des kommunalen Energiemanagements der KEA-BW, entgegen.

Weitere Informationen

Kom.EMS

KEA-BW - Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg