Ein neues Zuhause für ein Stück Plochinger Geschichte

Am 8. Mai besichtigten Bürgermeister Frank Buß sowie Vorstandsprecher Bernd Weiler und Technischer Vorstand Stephan Schmitzer von der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen den versetzten Plochinger Musikpavillon an seinem neuen Standort im Bruckenwasen.

Der Musikpavillon im Bruckenwasen besichtigt von Bürgermeister Frank Buß und den Vorständen der der Kreisbaugenossenschaft Bernd Weiler und und Stephan Schmitzer
Der Musikpavillon im Bruckenwasen besichtigt von Bürgermeister Frank Buß und den Vorständen der der Kreisbaugenossenschaft Bernd Weiler und und Stephan Schmitzer. 

1861 wurden die ersten Musikpavillons in England gebaut und eroberten von der Insel das Festland. Seit den 1950er-Jahren kann auch Plochingen auf einen Musikpavillon verweisen, der über viele Jahrzehnte in der Otto-Wurster-Anlage zwischen Moltke- und Hindenburgstraße stand und dort Baumaßnahmen weichen musste. Mit der Versetzung des Pavillons geht ein Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger in Erfüllung.

Der Erhalt des Pavillons und eine Versetzung an einen neuen Standort im Bruckenwasen sollte 2020 durch eine Spendenaktion finanziert werden. Trotz einiger finanzieller Zuwendungen wurde die benötigte Summe zuerst nicht erreicht und der Plochinger Pavillon stand vor einer düsteren Zukunft.

Die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen teilte den Wunsch der Stadt Plochingen zur Rettung des Musikpavillons und der Weiterentwicklung des Naherholungsgebiets Bruckenwasen und versetzte nun den Pavillon im Frühjahr 2023.  „Die Kreisbau dokumentiert ihre tiefe und langjährige Verbundenheit mit Plochingen und möchte ihren Beitrag beim Erhalt dieses architektonischen Kleinods beitragen“, erklärte Bernd Weiler bei der Einweihung des Pavillons im Bruckenwasen.

„Vielen Dank an alle Spender, besonders an die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen, die es ermöglichten, dass der Pavillon erhalten bleibt und neue Impulse für Kultur und Musik am Bruckenwasen gibt“, bekräftigte Bürgermeister Frank Buß und ergänzte „Auch auf die gute Zusammenarbeit mit Steiner am Fluss freue ich mich“.

Der Pavillon flankiert nun den Biergarten Steiner am Fluss, steht restauriert auf einem neuen Sockel und verfügt erstmals in seiner langen Geschichte über elektrisches Licht. An seinem neuen Standort wird der Musikpavillon künftig die Tradition der ersten Pavillons des 19 Jahrhunderts fortsetzen und eine willkommene Bühne für Musikerinnen und Musiker und deren Publikum sein. Schauen Sie doch mal vorbei.