Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen!

Radfahrerinnen und Radfahrer aufgepasst: Noch bis zum 30. November das Fahrradklima in den Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten  – auch in Plochingen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ermöglicht es Radfahrerinnen und Radfahrern, das Fahrradklima vor ihrer Haustür zu bewerten. In diesem Jahr liegt dabei ein besonderer Fokus auf dem ländlichen Raum, denn dort hat der Radverkehr ein großes Potential, aber auch einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau.

Auch die Stadt Plochingen ruft dazu auf, bis Ende November an der Abstimmung teilzunehmen. Bürgermeister Frank Buß sind die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger wichtig: „Wir wollen einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer profitieren. Dabei setzen wir auch auf das Fahrrad und haben dazu beispielsweise gemeinsam mit RegioRadStuttgart Fahrrad- und Pedelec-Verleihstationen in Betrieb genommen und werden zeitnah am Bahnhof ein Radhaus eröffnen. Um weitere Maßnahmen anzustoßen, brauchen wir die Rückmeldung der Plochingerinnen und Plochinger, denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein. Ich freue mich daher auf zahlreiche Teilnahmen an der Befragung aus Plochingen und der Region. Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.“

Der durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. 2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden. In diesem Jahr kommen fünf Zusatzfragen hinzu, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf der Erreichbarkeit zentraler Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad, der Sicherheit der Wege in Nachbarorte, dem Vorhandensein von Fahrradparkplätzen an für Pendlerinnen und Pendler relevanten Orten sowie auf der eigenständigen Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Hier geht's direkt zur Umfrage 

Über den Link finden Sie zudem weitere Informationen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt. 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen

Webseite zum ADFC-Fahrradklima-Test