Veranstaltungskalender

| 19 Uhr

Vortrag: "Marquardt von Randeck – Neues vom Plochinger Stadtherrn und seiner Familie"

Beschreibung

Die Familie des mittelalterlichen Plochinger Stadtherrn Marquardt von Randeck (1296-1381) ist eine der interessantesten Ritterfamilien in Europa. Marquardt, der „Star der Familie“, war im Laufe seiner Karriere u. a. Patriarch von Aquileia und kaiserlicher Stellvertreter für ganz Italien. Er galt zu seiner Zeit als einer der einflussreichsten Kirchenfürsten Europas. Dabei war Marquardt längst nicht der Einzige aus der Familie, der für Furore sorgte. In einem unterhaltsamen und reichbebilderten Vortrag, mit neuen Erkenntnisse zur Plochinger Burg, stellt der Ochsenwanger Historiker Bernhard Niemela die Geschichte der Randecker vor. Sein Buch „Bekannt bis an die Enden der Welt – die Geschichte der Ritter von Randeck“ kann am Büchertisch erworben werden.

Referent: Bernhard Niemela M.A.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht. Anmeldung ist nicht erforderlich.                              

Wir bitten um Beachtung

Bei öffentlichen Veranstaltungen können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterial, auf denen auch teilnehmende Personen abgebildet sind, zur Berichterstattung in der Presse verwendet sowie in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf der Homepage der Stadt Plochingen veröffentlicht werden können. Informationen zum Datenschutz bei städtischen Veranstaltungen finden Sie unter www.plochingen.de/datenschutz