Veranstaltungskalender

| 19 Uhr

Festakt zum Jubiläum "75 Jahre Stadterhebung Plochingen"

Beschreibung

Am 4. Dezember 1947 beantragten der damalige Plochinger Bürgermeister August Schöck und der Plochinger Gemeinderat die Erhebung Plochingens zur Stadt. Durch den starken Zuzug von Heimatvertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg war die Einwohnerzahl Plochingens auf 8.500 Personen angewachsen. Der Ort hatte sich inzwischen zur größten Gemeinde des Alt-Kreises Esslingen entwickelt und man ging von einer weiteren zügigen Entwicklung der Gemeinde aus. Am 15. April 1948 kam die vom damaligen Ministerpräsidenten Reinhold Maier unterzeichnete positive Antwort des Staatsministeriums. Plochingen war damit zur Stadt erhoben. 2023 jährt sich die Stadterhebung zum 75. Mal. Dieses besondere Jubiläum soll mit Veranstaltungen und Aktionen gefeiert werden. Den Anfang macht der Festabend am 21. April 2023 in der Stadthalle. Den Festvortrag hält Manfred Waßner, Leiter des Kreisarchivs Esslingen. Feierliche musikalische Umrahmung durch den Musikverein Stadtkapelle Plochingen. Außerdem wird die Jubiläumspublikation "75 Jahre Stadt Plochingen" vorgestellt, die vor Ort auch erworben werden kann. Die Autoren stehen im Anschluss zur Signierstunde zur Verfügung.  

Feiern Sie mit uns, wir laden Sie zum Jubiläumsjahr ganz herzlich ein! 

Wir bitten um Beachtung

Bei öffentlichen Veranstaltungen können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterial, auf denen auch teilnehmende Personen abgebildet sind, zur Berichterstattung in der Presse verwendet sowie in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf der Homepage der Stadt Plochingen veröffentlicht werden können. Informationen zum Datenschutz bei städtischen Veranstaltungen finden Sie unter www.plochingen.de/datenschutz