Veranstaltungskalender

| 19:30 Uhr

Jazz in Plochingen "South West Oldtime All Stars featuring Trevor Richards" - The Original Louis Armstrong Hot Five / Hot Seven Classics -

Kurzbeschreibung

Inzwischen zum 40. Mal veranstaltet das Kulturamt Plochingen das internationale Jazzkonzert in der Plochinger Stadthalle – ein absolutes Veranstaltungshighlight für alle Jazzliebhaber!

Beschreibung

Wir freuen uns, Sie zu unserem traditionellen „Jazz in Plochingen“ einladen zu dürfen. Wie immer besteht die Formation aus renommierten internationalen Jazzmusikern – ein jeder ein Meister seines Instruments. South West Oldtime All Stars featuring Trevor Richards - The Original Louis Armstrong Hot Five / Hot Seven Classics - Die Formation besteht aus:

Martin Auer (D) Trompete
Gary Fuhrmann (D) Klarinette
Felix Fromm (D) Posaune
Thilo Wagner (D) Piano
Thomas Stabenow (D) Kontrabass
Jörg Teichert (D) Banjo
Trevor Richards (GB) Schlagzeug

Die Hot Five und Hot Seven Aufnahmen von Louis Armstrong wurden in verschiedenen Besetzungen zwischen 1925 und 1928 aufgenommen und waren reine Studioproduktionen, Satchmo ging nie mit dieser Formation auf Tour. Die South West Oldtime All Stars haben sich diesen Klassikern wie z.B. „West End Blues“, „King of the Zulus“, „Cornet Chop Suey“, „Struttin' with some barbecue“, „Mahagony Hall Stomp“ u.v.m. angenommen und hauchen Ihnen neues Leben ein, musikalisch auf allerhöchstem Niveau und nicht nur für Freunde des New Orleans Jazz ein echter Ohrenschmaus. Armstrong machte mit den Hot 5 / Hot 7 zum ersten Mal Jazzaufnahmen, bei denen den Solisten mehr Raum zur Improvisation gegeben wurde und ebnete den späteren Jazzstilen künstlerisch den Weg. Diese Aufnahmen sind einige der Grundlagen des Jazz überhaupt: Das in ihnen wahrnehmbare künstlerische Potenzial konnte dem Jazz zum Ansehen einer ernstzunehmenden Musik verhelfen. Nach Ansicht des renommierten Kritikers Gary Giddins handelt sich um „das einflussreichste Aufnahme-Projekt des Jazz, vielleicht der ganzen amerikanischen Musik“.

Für die Veranstaltung sind die geltenden Corona-Regeln zu beachten: Maskenpflicht, Kontaktdatennachverfolgung und 3G-Nachweispflicht (geimpft, genesen oder getestet; ab Warnstufe PCR-Test) und ab der Alarmstufe eine 2G-Nachweispflicht (Stand: 16.09.2021)

Karten zum Preis von 20,- Euro gibt es im Vorverkauf in der PlochingenInfo oder ab 19 Uhr am Tag des Konzertes an der Abendkasse. Kartenreservierung unter Tel. 07153 / 7005-250. Für Schüler und Studenten mit gültigem Ausweis ist der Eintritt frei – eine Eintrittskarte wird trotzdem benötigt.

Wir bitten um Beachtung

Bei öffentlichen Veranstaltungen können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterial, auf denen auch teilnehmende Personen abgebildet sind, zur Berichterstattung in der Presse verwendet sowie in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf der Homepage der Stadt Plochingen veröffentlicht werden können. Informationen zum Datenschutz bei städtischen Veranstaltungen finden Sie unter www.plochingen.de/datenschutz