im.Markt8 - Zentrum für Migration und Integration

Die Einrichtung der Begegnungsstätte „im.Markt8“ wurde möglich, nachdem die Stadt Plochingen das Gebäude unterhalb des Rathauses als Entwicklungsfläche und zur Vermeidung eines städtebaulichen Missstandes erworben hatte. Mit geringem Aufwand und einem großen Teil Eigenleistungen wurde die ehemalige Ladenfläche umgestaltet und beherbergt nun einen großen Veranstaltungsraum, eine Kleiderkammer sowie ein Gemeinschaftsbüro für unterschiedliche Beratungsstellen rund um das Thema Migration und Integration.

Im "im.Markt8" ist neben der Beratungsstelle für Migranten und dem Integrationsmanagement der AWO auch das Lokale Bündnis für Flüchtlinge aktiv. In den Abendstunden kann die Veranstaltungsfläche ebenfalls von Plochinger Vereinen und Inititativen genutzt werden und bietet dadurch eine gute Ergänzung zum Grafschen Haus und dem direkt unterhalb gelegenen Treff am Markt.

Terminvereinbarungen mit Integrationsmanagement und Beratungsstelle für Migranten sind während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses möglich. Beratungen werden dann nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

Herr Unseld

Wirtschaftsförderer und Flüchtlingskoordination

Telefon 07153 / 7005-104
Fax 07153 / 7005-109