25 Jahre "Wohnen unterm Regenturm"

Einladung zum Jubiläumsjahr

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

seit einem Vierteljahrhundert überragt der goldkugelgekrönte Turm der Anlage „Wohnen unterm Regenturm“ von Friedensreich Hundertwasser die Plochinger Innenstadt und ist – neben der historischen St. Blasius-Kirche auf dem Kirchberg – längst zu einem Wahrzeichen unserer Stadt geworden.

Von außen betrachtet, ist das Haus ein moderner Zweckbau. Aber der Turm verheißt mehr. Wer die Treppe zum Innenhof emporsteigt, betritt eine andere, phantasievolle Welt: leuchtende Farben, unregelmäßige, gerundete Formen, bunte Keramiksäulen, farbige Mosaiken und viel Grün prägen das Bild und zeugen von der Handschrift des Künstlers. Unzählige Besucherinnen und Besucher haben sich von dieser Welt in den vergangen Jahren begeistern und verzaubern lassen.

Hundertwasser war ein Vordenker. Seine Ideen zu einem menschen- und umweltgerechteren Bauen und insbesondere sein Einsatz für die Natur und deren allumfassenden Schutz waren visionär. Die Verhinderung der Abholzung der Regenwälder, die Wiederherstellung natürlicher Kreisläufe, der Schutz des Wassers, der Kampf für eine abfallfreie Gesellschaft – all dies sind Themen, die heute wichtiger sind denn je. 

Im Jubiläumsjahr 2019 wollen wir einen Blick werfen hinter die bunte Märchenwelt Hundertwassers. Spannende Vorträge, interessante Führungen, eine Ausstellung in der Galerie der Stadt und Veranstaltungen für Kinder widmen sich den Ideen, der Geschichte und der Philosophie des vielseitigen Künstlers. 

Feiern Sie mit uns! Wir laden Sie zum „Hundertwasser-Jubiläumsjahr“ ganz herzlich ein! 

Frank Buß, Bürgermeister

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019

Hundertwasser in Plochingen - Wohnen unterm Regenturm "Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019" (11,537 MiB)