Kinder- & Jugendbibliothek

Die Stadtbibliothek bietet für Kinder und Jugendliche eine vielfältige Auswahl an Literatur und Veranstaltungsangeboten. 

Sommerleseclub „Heiß auf Lesen“

Logo Heiß auf Lesen

Die Stadtbibliothek Plochingen startet am 13. Juli 2021 mit dem diesjährigen Sommerleseclub. Lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler können sich ab 29. Juni in der Stadtbibliothek anmelden. 

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7, die „heiß auf Lesen“ sind, haben im Rahmen des Sommerleseclubs vom 13. Juli bis zum 21. September die Möglichkeit, Bücher aus der Stadtbibliothek zu lesen und in einem Logbuch zu bewerten, das sie bei der Anmeldung erhalten.

Für jedes gelesene Buch gibt es ein Los (max. 5 Stück) und mit etwas Glück könnt Ihr bei der Abschlussparty im September tolle Preise gewinnen. In diesem Jahr fragen wir wieder ein bisschen ab, kommt am besten Dienstag- und/oder Donnerstagnachmittag zwischen 16 und 17.30 Uhr vorbei.

Um die Chancen auf einen Gewinn zu erhöhen, könnt Ihr in diesem Jahr mit der Kreativ-Aufgabe zusätzliche Lose sammeln. Was müsst Ihr dafür tun? Ganz einfach: denkt Euch mindestens 4 Superwesen mit verschiedenen Eigenschaften aus und bastelt damit ein Memo-Spiel. Das kreativste Spiel erhält natürlich einen Sonderpreis!

Die Abschlussparty findet voraussichtlich am Samstag, den 25. September um 15 Uhr im Union-Theater, dem Kino in Plochingen statt. Als Teilnehmer*innen von HaL werdet Ihr rechtzeitig persönlich eingeladen.

So leihst du aus

DEIN BIBLIOTHEKSAUSWEIS
 
Für deinen Bibliotheksausweis füllen deine Eltern eine Anmeldekarte aus, die du bei uns bekommst. Zur Anmeldung müssen sie entweder einen gültigen Personalausweis oder ihren Reisepass mit Meldebestätigung mitbringen.
Wenn sich deine Adresse einmal ändert, gib uns bitte Bescheid.

SO FUNKTIONIERT DIE AUSLEIHE
  
Dann kann es sofort losgehen mit der Ausleihe von Büchern, Zeitschriften, CDs, DVDs, Spielen, Tonies...
Alle Medien darfst du für 4 Wochen ausleihen, bis auf DVDs - die sind nur 2 Wochen entleihbar. Bitte rechtzeitig abgeben, sonst sind Mahngebühren fällig.
Zurückgeben kannst du deine Medien bei uns an der Ausleihtheke oder außerhalb der Öffnungszeiten über den Rückgabekasten.

Neue Medien für dich

Ständig gibt es für dich Neues in der Stadtbibliothek. Ob Bücher, CDs, Tonies, Filme, Brettspiele, Konsolenspiele, Zeitschriften... jeden Tag gibt es neue Medien zum Ausleihen. Du kannst bei uns stöbern, uns fragen oder vor deinem Besuch bei uns zuhause über den Online-Katalog stöbern. Hier geht es direkt zu den neuen Kinder- und Jugendbüchern.

Internet für Kids

Hier haben wir eine kleine Übersicht an Internet-Seiten extra für Kinder:

Antolin - Leseförderung im Internet

Blinde Kuh - Suchmaschine für Kinder

Frag Finn - Suchmaschine für Kinder

Internet ABC - Alles rund ums Netz

Was ist was - Sachbuchwissen online

Die Maus - Spiel und Spaß mit der Maus und dem Elefanten

Labbé - Life Hacks für Kinder 

Sandmännchen - Spiele und mehr

Fit für die Schule

Im Erdgeschoss findet ihr bei den Kinder-Sachbüchern alle Lernhilfen für die Klassen 1 - 4. Die Lernhilfen ab Klasse 5 (weiterführende Schulen) stehen im 2. OG gegenüber den Jugendromanen. Nach Schulfächern sortiert könnt ihr hier für (fast) jedes Lernproblem eine Lösung finden. Hier kommt ihr zur Übersicht im Katalog

Solltet ihr nicht das Richtige finden, fragt uns! Auch bei Recherche-Fragen für Referate oder Präsentationen unterstützen wir euch gerne.

Fit für den Beruf

Die Schule ist bald vorbei - aber was dann? Bei uns findest du Ratgeber und Infos über Berufe und Studiengänge. Wie schreibe ich eine Bewerbung? Was muss ich bei Vorstellungsgesprächen beachten? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Zu allen Fragen findest du in unserem Bereich Beruf & Karriere Bücher, die dich unterstützen.

Auf die Schnelle hier noch ein paar Link-Tipps:

Arbeitsagentur - Alles rund um Schule, Ausbildung und Studium

Ausbildung.de - Ausbildungsberufe von A-Z

Planet Beruf - Start in die Ausbildung

Hochschulkompass - Studieren in Deutschland