2.450 Bäume für den Stadtwald Plochingen

Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements lässt die Nussbaum Stiftung mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) Bäume in Baden-Württemberg pflanzen. Nussbaum Medien sorgt für die finanzielle Basis. Der Verlag spendet für jedes neu abgeschlossene Abonnement einen Baum sowie für jeden neuen Geschäftspartner auf kaufinBW 10 Bäume. 10.000 werden es in diesem Jahr sein, 100.000 sollen es bis Ende 2030 werden. 

Am heutigen Dienstag, den 14. September 2021, wurden die gepflanzten 2.450 Eichen, Baumhaseln, Hainbuchen, Atlaszedern und Winterlinden im Waldgebiet bei der „Bühleiche“ an die Stadt übergeben. „Ich begrüße die Pflanzaktion der Nussbaum Stiftung und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. in hohem Maße und freue mich sehr, dass dem Plochinger Stadtwald und damit auch der Bevölkerung ein solch beachtlicher und artenreicher Anteil der insgesamt 10.000 gepflanzten Bäume zugutekommt. Mein Dank gilt all jenen, die dies finanziell ermöglichen, aber auch jenen, die sich der Pflege der Bäume widmen“ bedankte sich der Bürgermeister der Stadt Plochingen Frank Buß. 

Auch der stellvertretende Vorsitzende des SDW Landesverbandes, Ulrich Burr, und der Repräsentant der Nussbaum Stiftung Peter Jahn, waren gekommen, um das Spenderschild am „ZukunftsWald“ der Nussbaum Stiftung anzubringen. „Ich finde es eine hervorragende Sache, dass die Stadt mit der Bereitstellung einer Waldfläche diese gelungene Pflanzaktion unterstützt. Der Erhaltung des Waldes gilt zurzeit unsere ganze Sorge. Mit dieser für alle Seiten gewinnbringenden Kooperation haben alle Beteiligten ein positives Zeichen für den Wald gesetzt“, sagte Burr. Auch Peter Jahn war von der Pflanzaktion begeistert: „Wir fühlen uns der Heimat sehr verbunden und wollen deshalb in der Region Verantwortung übernehmen. Dabei liegt uns das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Für uns ist die Pflanzung von doppelter Sinnhaftigkeit: Wir kommen unserem Stiftungsauftrag nach, in Gemeinwohl zu investieren und leisten gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz.“, so Jahn. 

Weitere Waldstücke, die 2021 einen „ZukunftsWald“ der Nussbaum Stiftung bekommen, liegen in den Kreisen Heilbronn und Böblingen.

Auf dem Foto sind alle an der Baumspendeübergabe für den Plochinger Stadtwald beteiligten Akteure zu sehen.
v.l.n.r.: Daniel Fritz, Revierförster; Michael Hanus, Beigeordneter der Stadt Plochingen; Frank Buß, Bürgermeister Stadt Plochingen; Ulrich Burr, stellv. Landesvorsitzender SDW; Christine Herzog, Nussbaum Stiftung; Peter Jahn, Repräsentant Nussbaum Stiftung
 

Über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)

Zu sehen ist das Logo der SDW mit den Umrissen grüner Bäume vor einem blauen Hintergrund
Logo SDW

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist als eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen in einem Bundesverband sowie in selbständigen Landes- und Kreisverbänden organisiert. Für den Landesverband Baden-Württemberg steht neben seinen Tätigkeiten als anerkannter Naturschutzverband (er ist auch Mitglied im Landesnaturschutzverband) die Mehrung von Wald durch die Pflanzung von Bäumen im Vordergrund seiner Tätigkeit. 2020 konnten durch das Engagement der SDW über 30.000 Bäume in Baden-Württemberg gepflanzt werden.
Die Waldpädagogik ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der SDW. Ihr Ziel ist es, die Lebensgemeinschaft Wald ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Mit zwei ausgerüsteten WaldMobilen fahren die Waldpädagogen an jeden gewünschten Ort, um die Geheimnisse des Waldes zu vermitteln. In Baden-Württemberg hat die SDW 18 Kreisgruppen. 

Weitere Informationen zur SDW

Über die Nussbaum Stiftung

Zu sehen ist das Logo der Nussbaum Stiftung mit drei ineinander verschlungenen bunten Kreisen.
Logo Nussbaum Stiftung

Die Nussbaum Stiftung fördert seit 2011 Initiativen, die zukunftsorientiert das Gemeinwohl der Gesellschaft festigen und entwickeln – mit dem Ziel, „Gemeinsam Heimat stärken“. Es ist ein Anliegen des Stifters und Verlegers Klaus Nussbaum, der Gesellschaft einen Teil des in der Region erwirtschafteten Geldes zurückzugeben. Benachteiligten Kindern und jungen Menschen bessere Perspektiven bieten, Bildung, Sport, Gesundheit und Kultur fördern, ökologisch denken und handeln – das sind die Säulen der Nussbaum Stiftung. Mit ihrem nachhaltigen Engagement fördert sie die Zukunft einer Gesellschaft mit mehr Chancengleichheit und Lebensqualität, wo staatliche Bildungs- und Sozialsysteme keine ausreichende Unterstützung bieten oder einer Ergänzung bedürfen. 

Weitere Informationen zur Nussbaum Stiftung